FNMA Magazin

ISSN 2410-5244

Seit 2015 erscheint der fnma-Newsletter als FNMA Magazin. Mit der Umbenennung möchten wir zum Ausdruck bringen, dass unsere elektronische Publikation viel mehr ist als nur ein schnelles News-Update. Im Magazin finden Sie nämlich neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Veranstaltungsankündigungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema E-Learning.

Wir laden alle Leserinnen und Leser herzlich ein, sich mit eigenen Beiträgen an der inhaltlichen Gestaltung unseres Magazins zu beteiligen. Ihre Beiträge senden Sie bitte per E-Mail an michael.kopp@remove-this.fnm-austria.at.

FNMA Magazin 02/2018

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Unser neues Sommer-Magazin bietet wieder einen umfangreichen Schwerpunkt über "Studentisches Peer Review"; hier ein Überblick über die Inhalte:

  • Editorial (Christian F. Freisleben-Teutscher)
  • Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Martin Ebner) // Fragen und Antworten zu Learning Analytics und der DSGVO (Michael Kopp) // Save the Date: Generalversammlung des Vereins am 22. Nov. 2018 in Linz // fnma Talks: Potentiale und Risiken des digitalen Wandels, VR und 360° Videos, Ausblick 2018/19 (Gerhard Brandhofer)
  • Schwerpunkt: Studentisches Peer Review (Gerhard Brandhofer) // Studentischer Peer Review – ausgewählte Erfahrungen an der Universität für Bodenkultur Wien (Andreas Zitek, Alexandra Strauss-Sieberth, Alfred Strauss, Walter Wenzel) // Studentisches Peer Review im Fernstudium an der FernFH (Nina Miklavc, Ursula Höllhumer) // Lernen am Patienten-Fallbeispiel (Anita Kiselka) // Student Review in der Lehrveranstaltung „Einführung Interaktive Medien“ (Kerstin Blumenstein, Gernot Rottermanner) // Studentisches Peer Review als zeitnahe Feedback Methode für Übungsdokumentationen (Laborübungen) (Christoph Lang-Muhr) // Zum Peer Review in Hochschullehrgängen mit Masterabschluss Schulmanagement: Gezieltes Anregen von studentischem Lernen (Petra Heißenberger, Julia Niederfriniger) // Studentisches Peer-Feedback am Beispiel des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“ an der PH Niederösterreich (Johannes Dammerer) // Studentischer Peer-Review in den Übungen aus Mechanik – Konzeption und erste Erfahrungen (Heinz-Bodo Schmiedmayer, Gottfried S. Csanyi) // Peer-Review in der universitären Lehre: Anfangshürden meistern (Barbara Louis) // Lebenslanges Lernen mit Peer Review (Gottfried S. Csanyi) // Ankündigung Schwerpunktthema für das Herbst-Magazin
  • Kommentar: Auf einem guten Weg (Michael Kopp)
  • ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung // Call for Papers für die ZFHE 13/4 // Call for Papers für die ZFHE 14/1
  • Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma
  • Veranstaltungen und Termine | Calls | Lehrgänge: Juli – September

Wir danken allen Autorinnen und Autoren für ihre Beiträge; allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine anregende Lektüre und einen schönen Sommer!

FNMA Magazin 03/2018

Redaktionsschluss: 20. September 2018
Erscheinungstermin: 28. September 2018

Themenschwerpunkt: "Virtual und Augmented Reality in der Bildung"

Wir laden alle Leserinnen und Leser herzlich ein, sich mit einem Beitrag am Schwerpunktthema zu beteiligen und aus ihrer Sicht über das Thema zu berichten.

Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag sollte zwischen 2.700 und 4.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto. Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail direkt an michael.kopp@remove-this.fnm-austria.at. Geben Sie bitte auch bekannt, ob Sie Interesse haben, zu Ihrem Thema einen fnma Talk zu gestalten.

Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:

  • 17. September: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden
  • 20. September: Deadline für Ihre Einreichung
  • 28. September: Erscheinen des Magazins

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können. Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.