eLearning Rechtsportal

Das Rechtsportal wurde im Rahmen des Projekts „Inter- und intrainstitutionelle Austauschstrategien: Qualifizierungsstrategien für Personal und Content“ des Vereins „Forum Neue Medien in der Lehre Austria“ entwickelt. Die Umsetzung wurde vom Projektzentrum Lehrentwicklung der Universität Wien sowie vom Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien getragen. Das Projekt wurde mit Mitteln des bmwf im Rahmen der Ausschreibung eLearning/eTeaching- Strategien an Universitäten und Fachhochschulen gefördert.

Das Rechtsportal dient seitdem als integrativer Bestandteil des Vereinsportals als  Informationsplattform für Fragen zum Urheberrecht im Bereich von eLearning an österreichischen Hochschulen. Um die dem Rechtsportal zugrunde liegenden Datenbankeinträge auch auf dem neuen Vereinsportal verfügbar zu machen, mussten sie aus technischen Gründen als unformatierte HTML-Seiten aufbereitet werden.

Glossarverzeichnis zu rechtlichen und technischen Begriffen

Fragen zu allgemeinen und speziellen urheberrechtlichen Aspekten